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PHINEO Wirkungstreppe, Wirkung planen

Die PHINEO gAG hat “Wirkung” in sieben Stufen unterteilt.

  • Die ersten drei Stufen beschäftigen sich mit dem Output: finden die Aktivitäten wie geplant statt, wird die Zielgruppe erreicht und akzeptiert die Zielgruppe das Angebot. Sie bilden die Basis für die nächsten drei Stufen des
  • Outcomes. Die Wirkungen, die hier erzielt werden, sind eine Veränderung des Bewusstseins bzw. der Fähigkeiten der Zielgruppe, ein verändertes Handeln der Zielgruppe und schließlich die Veränderung der Lebenslage der Zielgruppe.
  • Die höchste Wirkungsstufe, die erreicht werden kann, ist der Impact. Hier hat die Maßnahme dann eine gesamtgesellschaftliche Veränderung angestoße.

(Kurz & Kubek, 2021, S. 5).

Wirkungslogiken nach Phineo:

Für eine strategische und zielgerichtete Einbindung von Wirkung in der Organisation schlägt dieses Modell drei Bereiche vor:

  • Wirkung planen: Hier werden die Rahmenbedingungen für eine spätere Messung gesetzt. Nachdem die Herausforderungen und Bedarfe der Zielgruppe analysiert und verstanden wurden, z. B. durch eine Umfeld- und Stakeholderanalyse, können Wirkungsziele auf Ebene der Zielgruppen und der Gesellschaft gestaltet werden. Hierbei ist auf die SMART-Kriterien zu achten. Das Ziel sollte möglichst spezifisch, messbar, von den Stakeholdern akzeptiert, realistisch und terminierbar formuliert sein. Dann kann man sich schließlich an das Aufsetzen einer Wirkungslogik nach dem IOOI-Modell (s. folgender Abschnitt) machen und konkret planen, wie die Wirkung im Projekt abgebildet ist (Kurz & Kubek, 2021, S. 10-12).
  • Wirkung analysieren: In der Analyse geht es vor allem darum, Indikatoren zu entwickeln, also eine Operationalisierung der Wirkung, die man beobachten möchte. Sie bildet die Grundlage für den Einstieg in die Datenerhebung und die anschließende Auswertung und Analyse der Erkenntnisse (Kurz & Kubek, 2021, S. 46-47).
  • Wirkung verbessern: In den letzten Schritten wird dann aus den Ergebnissen der Datenerhebung gelernt und adaptiert sowie über die erzielte Wirkung berichtet (B. Kurz & Kubek, 2021, S. 99).
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