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GreenComp – Kompetenzrahmen für Nachhaltigkeit

Die Entwicklung eines europäischen Kompetenzrahmens für Nachhaltigkeit (nutzbar für BNE, Bildung für nachhaltige Entwicklung) ist eine der politischen Maßnahmen des europäischen Grünen Deals als Katalysator zur Förderung des Lernens über ökologische Nachhaltigkeit in der Europäischen Union.

Im GreenComp (2022) wird eine Reihe von Nachhaltigkeits-Kompetenzen identifiziert, die in Bildungsprogramme einfließen können, um Lernende dabei zu unterstützen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Einstellungen zu erwerben, die Wege fördern, empathisch, verantwortungsvoll und mit Sorge für unseren Planeten und die öffentliche Gesundheit zu denken, zu planen und zu handeln.

Diese Arbeit begann mit einer Literaturauswertung und stützte sich auf mehrere Konsultationen mit Sachverständigen und Interessenträgern, die im Bereich der Nachhaltigkeitsbildung und des lebenslangen Lernens tätig sind. Die in diesem Bericht vorgestellten Ergebnisse bilden einen Rahmen für das Lernen für ökologische Nachhaltigkeit, der in jedem Lernkontext angewandt werden kann.

Der Bericht enthält Arbeitsdefinitionen für Nachhaltigkeit und Lernen für ökologische Nachhaltigkeit, die die Grundlage für den Rahmen bilden, um einen Konsens zu erzielen und die Kluft zwischen Sachverständigen und anderen Interessenträgern zu überbrücken.

Der GreenComp umfasst vier miteinander verknüpfte Kompetenzbereiche:

  • Verankerung von Nachhaltigkeitswerten
  • Berücksichtigung der Komplexität der Nachhaltigkeit
  • Visionen für eine nachhaltige Zukunft
  • Handeln für Nachhaltigkeit

Jeder dieser Bereiche umfasst drei Kompetenzen, die miteinander verknüpft und gleichermaßen wichtig sind. Der GreenComp ist als nicht-verbindliche Referenz für Lernprogramme konzipiert, die Nachhaltigkeitskompetenzen fördern.

Hier ist der GreenComp als PDF in Deutsch:

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