Monacos Ökofürst und das Problem mit dem Luxus
Laut einer Studie von Oxfam werden bis 2030 für 16% der globalen Gesamt-Emissionen die reichsten 1% der Menschen verantwortlich sein …
Freiwilligkeit ist das “Gesetz” in Monaco
Monaco soll bis 2050 klimaneutral werden – fünf Jahre später als Deutschland! Gegenüber von den Emissionswerten von 1990 soll das Land im Jahr 2030 an die 55% weniger CO₂ ausgestoßen haben. Wie soll das erreicht werden? Hierbei wird in Monaco vor allem auf Initiativen der einzelnen Sektoren gesetzt und auf ein freiwilliges entwickeltes System: Der „Pacte National pour la Transition Énergétique“, der “Nationale Pakt für die Energiewende ((PNTE)“.
Das ist so gesehen ein CO₂-Spar-Programm, das Unternehmen und Privatpersonen zeigt, wie stark sie die Umwelt belasten und wie sie nachhaltiger leben können. Am Ende jedes Jahres wird dann eine Bilanz gezogen für die nächsten Jahre und die engagiertesten Teilnehmer*innen werden gewürdigt. Viele monegassische Hotels haben daraufhin Initiative ergriffen und dafür gesorgt, dass man von Flughafen Nizza aus möglichst CO₂-arm nach Monaco kommt. Deshalb gibt es nun häufig Bus-Shuttles zum jeweiligen Hotel und E-Auto-Ladestationen in den Parkhäusern der Hotels. Mittlerweile haben fast 90% der Hotelzimmer grüne Zertifikate.
Ein Natur zerstörendes, aber nachhaltiges Stadtviertel?
Es wird darauf hingearbeitet, dass möglichst viele Gebäude in Monaco mit Solarpaneelen versorgt werden können. Dafür gibt es zwar keine nennenswerten, uns bekannten Regeln, aber der Wille ist da und 8.000 Quadratmeter Solarpaneele gibt es schon. Durch ein Projekt zur Vergrößerung von Monaco soll Solarenergie noch weiter verbreitet werden: Bald soll ein sechs Hektar großes Stadtviertel fertiggestellt werden.
Das „Anse du Portier“ ist mitten ins Meer gebaut und wird wohl einige Folgen haben für die Meeresbewohner, die normalerweise dort leben – es soll aber ein nachhaltiges Stadtviertel werden.
Fürst Albert II wollte anfangs ein Projekt ohne Folgen für Natur, doch das, so wurde ihm gesagt, ginge nur, wenn es abgesagt werde. Also hat er dafür gesorgt, dass die Lebewesen an einen ruhigen Ort im Mittelmeer gebracht werden. Tonnen an Seegras, Tonnen an Steinen wurden also um-deponiert.
Was das für Konsequenzen für die Natur hat, wird eher verschwiegen und ist ungewiss. Trotz allem soll das Stadtviertel ein Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit werden – und zwar gerade im Bereich Solarenergie und Wärmewasserpumpen! Bis 2020 sollte die Energieeffizienz Monacos sowie die Nutzung erneuerbarer Energie um 20 Prozent verbessert beziehungsweise erhöht werden.
In Monaco gibt es einen riesigen Jachthafen. Einige Meeresregionen bei Monaco sind aber auch Schutzgebiete: Bei dem Stadtteil Larvotto gibt es ein 50 Hektar großes Schutzgebiet und eine Steilküste wurde unter Schutz gestellt. Auch wird in Monaco Müll getrennt, Einwegplastik soll in Monaco bis zum Jahr 2030 ausgelaufen sein (Plastikstrohhalme, -becher und -tüten sind verboten) und es wird auf nachhaltige Mobilität gesetzt. Nicht nur, in dem die Hotels – was ja auch ehrlicherweise ein bisschen lachhaft ist (Anm. d. Redaktion) – einen Shuttle vom Flughafen aus anbieten, sondern auch durch 390 E-Fahrräder und eine Hybridbusflotte. 2016 gab es schon 22 mit einem Biodiesel betriebene Busse. Einwegplastik soll in Monaco bis zum Jahr 2030 ausgelaufen sein und Plastikstrohhalme, -becher und -tüten sind verboten.
Quellen:
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Der „Green Access Guide“ des Fürstentums Monaco (visitmonaco.com)
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Ein engagiertes reiseziel (visitmonaco.com)
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Monaco: Eine fürstliche Umweltsauerei | ZEIT ONLINE
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Fürstentum Monaco baut ins Meer und setzt auf Solarenergie (convention-net.de)
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Monaco: hier wird Nachhaltigkeit großgeschrieben | Euronews
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Die Sanfte Mobilität In Monaco (visitmonaco.com)
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Monaco – eine nachhaltige Stadt / Umwelt / Politik & Praxis / Portail du Gouvernement – Monaco
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Whitepaper zum nachhaltigem Tourismus (visitmonaco.com)
Autor: Tim (TS) – überarbeitet von: Susanne Braun-Speck (SBS)
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