4plus1-Konzept / 4plus1-Projekttage

Der 4plus1-Projekttag ist ein innovatives Bildungskonzept, bei dem ein Schultag pro Woche für fächerübergreifende Projekte reserviert wird. Ziel ist es, Zukunftskompetenzen wie Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken zu fördern. Durch die Zusammenarbeit mit externen Bildungspartnern können Lehrkräfte entlastet werden.

Beim 4plus1 Konzept wird einer von 5 Wochentagen zum regelmäßigen Projekttag, an dem externe Experten (Freiberufler, Projektpartner) die Schüler:innen in Zukunftskompetenzen unterrichten. Etwa Kompetenzen wie Kreativität, Kollaboration, etc. genauso wie digitales Knowhow und Nachhaltigkeits-Themen. Beim ähnlichen +/- 20%-Konzept ist das beinahe genauso, aber inklusive des abspecken der Lehrpläne um 20% (5 Schultage/Woche sind 100%, 1 Tag davon wird freigemacht für Neues (20%).

„Ich denke, wir wissen alle, dass es viel Lernstoff gibt, den die Schüler:innen in ihrem späteren Leben nicht brauchen werden. Dieser soll Platz machen für neue 20% und zwar für zuvor bereits genannte Zukunftskompetenzen“ meint, Susanne Braun-Speck vom sii-talents e.V., welche 2022 im Community-Buch “Nachhaltige Bildung. Nachhaltige Schule” sowie im Buch “Digitale Lernprojekte mit Azubis und Schüler/-innen” bereits vom 4plus1-Konzept geschrieben hat.

Die Ursprünge dieses Konzepts liegen in Schleswig-Holstein – der sii-talents e.V. hat sie lediglich auf das Hier-und-Jetzt übertragen.

Vor über zehn Jahren entwickelte ein Lehrer der Claus-Rixen-Schule in Kiel-Altenholz das 4+1-Modell, um besonders begabten Schüler:innen einen Tag pro Woche für selbstgesteuertes Lernen zu ermöglichen. Heute wird dieses Modell an verschiedenen Schulen umgesetzt, beispielsweise an der Theodor-Heuss-Schule in Kiel.

Aktuell können Schulen in Schleswig-Holstein dank der Experimentierklausel 4plus1-Projekttage einführen. Diese ermöglichen es, den regulären Fachunterricht zugunsten projektorientierten Lernens aufzulösen, ohne spezielle Genehmigungen zu benötigen. Projektthemen können vielfältig sein, von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) über Forschertage bis hin zu Robotik- oder Kunstwerkstätten.

Ein Beispiel für ein solches Projekt ist das Draußen-Lernen, bei dem Unterricht im Freien stattfindet. Dies fördert nicht nur die Gesundheit der Schüler:innen, sondern ermöglicht auch ein ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen.

Zusammenfassend bieten 4plus1-Projekttage eine flexible und effektive Möglichkeit, den Schulalltag zu bereichern und Schüler:innen auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.


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